Panoramabilder und interaktive Panoramen von Kuba und ...

Havanna

Havanna, (spanisch La Habana) oder mit vollständiger Bezeichnung Villa San Cristóbal de La Habana, ist die Hauptstadt der Republik Kuba und zugleich eigenständige Provinz. Mit rund 2,10 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 728,26 km² ist sie die größte Metropole der Karibik sowohl nach der Einwohnerzahl als auch der Fläche nach. Die Stadt grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, bzw. die Straße von Florida und erstreckt sich südlich und westlich der Bucht von Havanna („Bahía de La Habana“).
Habana Vieja - Restaurante Los Marinos
Blick auf das Restaurante Los Marinos und die Bahia de la Habana. Im Hintergrund sind die Ölraffenieren zu sehen.
Habana Vieja - Castillo de San Salvador de la Punta - Malecón
Das Castillo de San Salvador de la Punta wurde 1589-1610 von Giovanni Battista Anto­nelli, Juan de Tejeda und Cristóbal erbaut und befindet sich am Westufer des Hafens von Havanna, gegenüber des Castillo El Morro, am Anfang der Uferpromenade Malecón.
Beide Festungen waren zum Schutz von Havanna angelegt.
Habana Vieja - Paladar Empedrado 152
Blick vom Paladar Empedrado 152 (Ecke Empedrado, Cuba Tacon) auf den ParParque Luz Caballero, Cala de Entrada und die Fortaleza de San Carlos de la Cabaña.
Habana Vieja - Plaza Vieja (Alter Platz)
Blick auf den Plaza Vieja. La Habana Vieja ist der historische Stadtkern Havannas. Die Lage der alten Stadtmauern bilden heute die Grenze von Habana Vieja.
Centro Habana - Dragones
Blick über die Straße Dragones auf die Eisenbahnrestauration und im Osten die Entrada del Barrio Chino.

Castillo de los Tres Reyes del Morro

Das Castillo de los Tres Reyes del Morro ist eine Festung im kubanischen Havanna. Sie befindet sich auf einem „El Morro“ genannten Felsen an der Ostseite der Einfahrt zur Hafenbucht und dient heute als Museum.

Die Festung wurde ab 1589 von der spanischen Kolonialmacht nach einem Entwurf des italienischen Architekten Juan Bautista Antonelli errichtet. Sie sollte die Stadt vor Piratenangriffen schützen.

Die Festung besitzt einen polygonalen Grundriss. Ihre Mauern wurden aus Stein errichtet, der vor Ort aus dem Felsen gewonnen wurde.

Cristo de La Habana
Blick von Cristo de La Habana. Die Statue wurde Ende 1958 auf einem Hügel des Fischerdorfes Casablanca nach einem Entwurf der kubanische Bildhauerin Jilma Madera erbaut und ist 20m hoch.